Der Boden

Der Boden in der Region Lavaux entstand vor rund 25 Millionen Jahren. Die Verwerfung, die damals den Lauf der Rhone und die Lage des Lac Léman endgültig festlegte, entstand während der Alpenfaltung.
Im Lauf der verschiedenen, aufeinander folgenden Eiszeitzyklen «hobelte» der Gletscher den Hang ab und korrigierte so dessen Form, während er gleichzeitig Geschiebe von den Alpen herbeischaffte und als Moränen hinterliess.

Das Material, aus dem unsere Böden bestehen, ruht hier also seit dem Rückzug des letzten Rhonegletschers vor rund 15'000 Jahren. Bereits ab dem 10. Jahrhundert unserer Zeitrechnung rodeten Zisterziensermönche das Dickicht auf den Steilhängen, um die ersten Rebstöcke zu pflanzen. Die Felsen und Steine, die der Gletscher hinterlassen hatte, wurden für den Bau der spektakulären Mauern verwendet, die noch heute unsere Rebterrassen stützen.

Siehe Standorte der verschiedenen Rebparzellen >>

GletscherLavaux